Die drei lachenden Chinesen

 

 

 

Diese Geschichte handelt von den drei lachenden Chinesen, die von einer Stadt zur anderen wanderten, sich auf den Marktplatz stellten und anfingen zu lachen. Ihr Lachen war so ansteckend, dass alle Leute auf dem Marktplatz gar nicht anders konnten als mitzulachen. Traurige Menschen, wütende Menschen, eifersüchtige Menschen: Sie alle fingen an, mit ihnen zu lachen. Und viele spürten den Schlüssel - du kannst Dich verändern! Eines Tages starb einer der drei Chinesen. Die Dorfbewohner sagten: "Jetzt wird es schwer werden. Ihr Freund ist gestorben - sie müssen weinen." Aber die beiden tanzten, lachten und feierten den Tod. Die Leute sagten: "Das geht nun wirklich zu weit. Wenn ein Mensch gestorben ist, gehört es sich nicht, zu lachen und zu tanzen." Sie sagten: "Unser ganzes Leben lang haben wir mit ihm gelacht. Wir können nicht anders, wir müssen lachen und feiern. Dies ist der einzig mögliche Abschied für den Mann, der sein Leben lang gelacht hat. Und wenn wir nicht lachen, lacht er über uns und er wird denken: "Ihr Dummköpfe! Also seid ihr wieder in die Falle gegangen?" Dann sollte der Leichnam verbrannt werden, und die Dorfbewohner sagten: "Wir werden ihm ein Bad bereiten, wie es die Riten vorschreiben." Aber die beiden Freunde sagten: "Nein, unser Freund hat gesagt: "Bitte kein Ritual und wechselt nicht meine Kleider und bereitet mir auch kein Bad. Legt mich genau so, wie ich bin, auf den brennenden Holzstoß." Also müssen wir seinen Anweisungen folgen." Und dann plötzlich passierte etwas Unerhörtes. Als man den Leichnam in die Flammen legte, spielt der Alte seinen letzten Streich. Unter seinen Kleidern hatte er Unmengen von Feuerwerkskörpern versteckt, die zur Freude des ganzen Dorfes ein großes Feuerwerk erzeugten. Die beiden verrückten Freunde tanzten und schließlich tanzte das ganze Dorf.

 

Lachen ist eine so verwandelnde Kraft, dass nichts weiter gebraucht wird. Wenn du deine Traurigkeit in Feiern verwandeln kannst, wirst auch du deinen Tod in Auferstehung verwandeln können. In der Meditation liegt der Schlüssel, Trauer und Angst vor dem Tod in Freude zu verwandeln.