Von der Tugend der Nutzlosigkeit

 

 

 

Kümmere dich nicht zu sehr um Zweckmäßigkeit und Nutzen, sondern erinnere dich daran, dass du nicht hier im Leben bist, um zu einem Gebrauchsgegenstand zu werden. Du bist nicht hier, um von Nutzen. Du bist nicht hier, um immer effizienter zu werden, sondern du bist hier, um immer lebendiger zu werden. Du bist hier, um immer intelligenter, weiser zu werden; du bist hier, um immer glücklicher zu werden. Laotse war mit seinen Jüngern auf Wanderschaft, als sie durch einen Wald kamen, wo Hunderte von Zimmerleuten Bäume fällten, weil ein großer Palast gebaut werden sollte. Deshalb war fast der halbe Wald gerodet worden, aber ein Baum stand noch da, ein großer Baum mit riesigen Ästen. Lao Tse bat seine Schüler hinzugehen und zu fragen, warum dieser Baum nicht gefällt worden war. Die Schüler gingen hin und fragten: "Warum habt ihr diesen Baum nicht gefällt?" Sie sagten: "Dieser Baum ist völlig nutzlos. Man kann nichts daraus machen, weil er krumm und schief ist. Man kann keine Balken daraus machen. Man kann keine Möbel daraus machen." Sie kamen zurück und erzählten es Lao Tse. Der lachte und sagte: "Seid wie dieser Baum. Wenn ihr auf dieser Welt überleben wollt, dann seid wie dieser Baum. Dann wird euch niemand etwas zu Leide tun. Wenn ihr gerade seid, werdet ihr gefällt; jemand wird euch als Möbel in seinem Haus benutzen. Wenn ihr gut ausseht, werdet ihr auf dem Markt verkauft und als Ware gehandelt. Seid wie dieser Baum - völlig nutzlos, dann werdet ihr wachsen und riesengroß werden. Lao Tses Logik ist vollkommen anders als das unbewusste rationale Denken der meisten Menschen. Er sagt: Seid die Letzten. Bewegt euch in der Welt so, als gäbe es euch nicht. Bleibt unbekannt. Versucht nicht, die Ersten zu sein; begebt euch nicht in den Konkurrenzkampf; versucht nicht, euren Wert zu beweisen. Denn das Leben ist dazu da, dass man sich daran erfreut und es feiert. Es geht im Leben nicht darum, nützlich zu sein. Leben ist eher wie Poesie als wie eine Ware auf dem Markt. Es sollte wie ein Gedicht sein, wie ein Lied, ein Tanz, eine Blume am Wegesrand, die für niemanden im Besonderen blüht. Lao Tse sagt: Wenn du versuchst, besonders schlau zu sein, wenn du versuchst, besonders nützlich zu sein, dann wirst du auch benutzt.