Religiosität ist nur mit einem absichtslosen Verstand möglich.



Sobald du deine Beziehung zu Gott entdeckt hast, brauchst du dich nicht länger nach Arbeit umzusehen. (Muriel Lester)



Das Ungerechte (Böse) resultiert aus der Egozentrik des Menschen und der Verweigerung seiner Selbsttranszendenz.



Der Mensch ist das einzige Wesen auf der Welt, das sich nicht selber treu ist, dessen Fluss nicht mit sich in Einklang ist, der immer woanders hin will, der immer auf andere schaut, der immer ein anderer sein möchte - das ist sein Elend, sein Unglück. (Osho)



Zen sagt: Betrachte alle großen Worte und großen Lehren als deinen Todfeind. Vermeide sie, denn du musst deine eigene Quelle finden. Du darfst kein Mitläufer sein oder den Meister imitieren. Du musst ein ursprüngliches Individuum sein. Du musst deinen innersten Kern selbst finden, ohne Anleitung von Lehrbüchern.



Wer außergewöhnlich sein will muss leiden. Die Hölle ist für alle Sorten von Genies geschaffen, für alle möglichen Egoisten. Die Hölle ist für alle außergewöhnlichen Menschen da. Ob sie aus der Politik kommen oder aus der Kunst, der Literatur oder woher sonst.



Ins "Leben" zurückgekehrt, unterscheidet sich der "Erwachte" durch nichts von seiner Umgebung. Kein "Heiligenschein", nicht der leiseste Duft von "Weihrauch" umgeben ihn. Das ist das Zeichen, woran er von Seinesgleichen erkannt und von den Anderen nicht erkannt wird. (Gerta Ital - Mystikerin)



Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. (Goethe)



Alle Ängste finden ihren Ursprung in einer Angst , die Angst vor dem Tod.



Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen bei Geldangelegenheiten, im Suff,

bei Krankheit, auf Reisen und wenn er zur Macht kommt. (Abraham Lincoln)



Oh, die göttliche Kunst der Geschicklichkeit und Verstohlenheit! Durch sie lernen wir, unsichtbar zu sein, durch sie sind wir unhörbar, und damit halten wir das Schicksal des Feindes in unserer Hand. (Sunzi)



Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten!  (Rabindranath Thakur)



Die schönste Frucht der Selbstgenügsamkeit ist die Freiheit. (Epikur)



Du kannst die Vögel nicht davon abhalten über deinen Kopf zu fliegen, doch kannst du verhindern, dass sie dort nisten. (Franz von Assisi)



Die ganze Gesellschaft ist ein einziges großes Gefängnis. Die Moral, die Kultur und die Religion - das sind die Gefängnismauern. (Osho)



 In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. (Voltaire)



Zwei Dinge sind grenzenlos: Die Dummheit der Menschen und die Gnade Gottes.



Erleuchtung ist nicht durch Imaginieren von Lichtwesen zu erreichen, sondern indem man sich die Dunkelheit bewusstmacht. (C.G. Jung)



Es gibt Vergnügen und es gibt Glückseligkeit. Verzichte auf das Erste, um das Zweite zu besitzen. (Gautama Buddha)



Wenn die Mehrheit der Menschen dich für einen Idioten hält, nur dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Weiser bist, andernfalls ist es ausgeschlossen. (Osho)



"Meine Frau und ich waren 20 Jahre glücklich." - "Und was ist dann passiert ?" - "Wir lernten uns kennen."



"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)



Die ganze Nacht saß er am Bett des Kranken und weinte. Am Morgen starb er, der Kranke aber lebte weiter.



Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.     (Albert Einstein)



Es gibt nichts im ganzen Universum, das Gott so nahe kommt wie das Schweigen. (Meister Eckhart)